Podiumsdiskussion

Der Lehrkräftemangel ist eines der größten Probleme unseres Schulsystems, in Berlin und bundesweit. Pünktlich zur Übernahme der KMK-Präsidentschaft durch das Land Berlin weist ein neues Policy Paper der Rosa-Luxemburg-Stiftung „Wege aus dem Lehrkräftemangel“. Zentral sind aus Sicht des Autors der Abschluss eines Staatsvertrags, in dem sich alle Bundesländer verbindlich zur bedarfsdeckenden Ausbildung von Lehrkräften verpflichten, statt sich weiterhin gegenseitig Personal abzuwerben. Flankiert werden sollte dieser von einer bundesweiten Ausbildungsoffensive mit entsprechender Bundesfinanzierung. Neben diesen langfristigen Projekten hat die GEW Bund kürzlich einen 15 Punkte-Plan mit zum Teil auch sehr kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen vorgelegt. Noch für diese Woche ist zudem die Veröffentlichung der Vorschläge der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK angekündigt. Das alles nehmen wir zum Anlass, gemeinsam über lang- und kurzfristige Wege aus dem Mangel ins Gespräch zu kommen.

Franziska Brychcy, bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion Berlin lädt herzlich ein, über nachhaltige Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel, insbesondere den Vorschlag einer bundesweiten Ausbildungsoffensive und eines Staatsvertrags zur Lehrkräftebildung sowie kurzfristige Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Mit:

  • Nicole Gohlke, Sprecherin für Bildung und Wissenschaft der Linksfraktion im Bundestag
  • Andreas Keller, Leiter des Vorstandsbereichs Hochschule und Forschung sowie stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW Bund)
  • Hannes Bülow, Lehrkraft aus Berlin
  • Moderation: Philipp Dehne

Dienstag, 7. Februar 2023, von 18.00 bis 20.00 Uhr
per Zoom, Anmeldedaten:
https://us06web.zoom.us/j/82568529193?pwd=L3JIZGk5Mzc0Sy9GUU96VzRGWjFuUT09
Meeting-ID: 825 6852 9193, Kenncode: 216126